Rote Husaren 1969 Königskompanie 2009
 

 

Sportschießen


Unsere Erfolge im Sportschießen

Da wir nicht einfach nur an Festumzügen in und im Bockum herum teilnehmen, sondern auch dem Schießsport aktiv folgen, hier nun eine Auflistung unserer Erfolge als Formation, wie auch der einzelnen Husaren in Vereinsübergreifenden Wettkämpfen.


Als Formation waren wir in folgenden Jahren Siegreich:

Vereinsmeister:
1972, 1973, 1974, 1978, 2006, 2007

Pokalsieger:
2006, 2007, 2008, 2009

In den Einzelwertungen wurden bei den Vereinsmeisterschaften die folgenden Medaillenplatzierungen erreicht:

2002:
2. Platz Juniorenklasse (Patrick Hoffheinz)

2003:
2. Platz Juniorenklasse (Patrick Hoffheinz)

2004:
1. Platz Juniorenklasse (Patrick Hoffheinz)
1. Platz Altersklasse (Franz Eckert)

2005:
1. Platz Juniorenklasse (Patrick Hoffheinz)
1. Platz Altersklasse (Franz Eckert)
3. Platz Damenklasse (Manuela Looden)

2006:
1. Platz Damenklasse (Manuela Looden)
1. Platz Schützenklasse (Thorsten Horrix)
1. Platz Altersklasse (Franz Eckert)
2. Platz Schützenklasse (Michael Eckert)
3. Platz Vereinsmeister aller Klassen (Uwe Hoffheinz)

2007:
1. Platz Schützenklasse (Uwe Hoffheinz)
1. Platz Seniorenklasse (Franz Eckert)
2. Platz Damenklasse (Manuela Looden)
3. Platz Schützenklasse (Michael Eckert)

2008:
1. Platz Schützenklasse (Michael Eckert)
2. Platz Damenklasse (Manuela Looden)
2. Platz Seniorenklasse (Franz Eckert)

2009:
1. Platz Damenklasse (Manuela Looden)
1. Platz Schützenklasse (Michael Eckert)
1. Platz Seniorenklasse (Franz Eckert)

2010:
1. Platz Schützenklasse (Michael Eckert)
1. Platz Altersklasse (Uwe Hoffheinz)
3. Platz Damenklasse (Jacqueline Raymann)

2011:
1. Platz Schützenklasse (Michael Eckert)
1. Platz Seniorenklasse (Franz Eckert)

2012:
1. Platz Seniorenklasse (Franz Eckert)
2. Platz Schützenklasse (Michael Eckert)

2014:
1. Platz Schützenklasse (Michael Eckert)
3. Platz Altersklasse (Andeas Ruck)


Doch auch ausserhalb der Vereinsinternen Wettkämpfe sind die Husaren stark vertreten. So war Franz der erste Wettkampfschütze überhaupt vom Bockumer Schützenverein 1611 e.V. der zu einer Deutschen Meisterschaft durfte. Im Jahr 2010 nahm er an dieser, in der Disziplin Kleinkaliber, in Hannover teil.
Die Husaren Franz und Uwe sind regelmäßig, mit dem Luftgewehr und dem Kleinkalibergewehr in den Einzel- wie auch Manschaftswertungen, bei Stadt- und Kreismeisterschaften vertreten. Auch Andreas steigert seine Leistung kontinuierlich, so das auch er in Zukunft ein Dauergast bei diesen Veranstaltungen sein wird.
Franz ist schon mehrmals bei den Landesmeisterschaften angetreten und wird dies auch in Zukunft versuchen und auch sicherlich erreichen.
Michael E. ist regelmäßig bei den Stadt-, Kreis- und Bezirksmeisterschaften mit dem Luftgewehr vertreten. Dort wurden schon einige Platzierungen unter den Top 3 belegt. Auch wurden mit der Manschaft schon gute Ergebnisse und Klassensiege errungen.
Seit dem Jahr 2015 haben wir uns mit dem langjährigen Sportschützen Wofgang Jost verstärkt. Wir hoffen mit dieser Verstärkung wieder um den Titel der Vereinsmeisterschaft und dem Pokal mithalten zu können.